Für Coesfeld, gegen Erhöhung der Schlachtzahlen bei Westfleisch

Nachdem in den vergangenen Jahren zahlreiche gesetzliche Vorgaben geändert wurden, ist eine Anpassung des Bebauungsplans „Heerdmer Esch“ erforderlich; diese Notwendigkeit wird nicht in Frage gestellt. Dem vorgelegten Bebauungsplan können wir jedoch in der aktuellen Fassung nicht zustimmen.

Dieser Bebauungsplan wurde von Westfleisch in Auftrag gegeben, ohne mit den Anliegern eine konstruktive Diskussion zu führen. Die Anlieger bemängeln zu Recht, dass ihnen ein fertiges Konzept vorgelegt wurde, an dem keine wirklichen Änderungen gewollt sind. Bei den Anhörungen und Gesprächen im laufenden Verfahren wurde auf Anregungen und Forderungen nicht eingegangen. Ein Anlieger erklärte dazu ernüchtert, dies sei „seit Bestehen des Schlachthofs Westfleisch, also seit 50 Jahren Praxis“.

Coesfeld Gemeinsam Gegen Rechts!

Unter dem Motto „Coesfeld steht gemeinsam gegen rechts“ findet am Freitag, den 2. Februar eine Demonstration in Coesfeld statt. Diese wird um 17 Uhr auf dem Marktplatz starten. Über 50 Organisationen haben zu der Kundgebung aufgerufen, darunter auch Pro Coesfeld e.V.

In Coesfeld findet bereits die dritte Veranstaltung gegen Rechtsextremismus im Kreis Coesfeld statt. Hintergrund der Demonstrationen ist eine Recherche von „Correctiv“, die über ein Treffen von AfD-Vertreter:innen mit Neonazis und Unternehmer:innen in Potsdam Ende November berichtete. Auf diesem wurde über Pläne für eine Ausweisung und Deportation von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte gesprochen.

Rede zum Haushalt 2024

Liebe Eliza, liebe Ratsmitglieder, liebe Bürger/innen der Stadt Coesfeld,

wie jedes Jahr finden wir uns kurz vor Weihnachten zusammen, um über den kommenden Haushalt zu beschließen. Wir entscheiden alle  gemeinsam, wie wir unsere Stadt Coesfeld in der Zukunft gestalten wollen.

Zunächst möchte ich einen kurzen Blick in die vergangenen Haushalte werfen.

Der Haushalt  für das Jahr 2022 wurde bereits in der letzten Woche einstimmig im Rechnungsprüfungsausschuss genehmigt. Dank der erfreulicherweise angestiegenen Gewerbesteuereinnahmen schließt der Haushalt 22 mit einem positiven Jahresergebnis in Höhe von 11,6 Mio ab.

Auch der Haushalt für das Jahr 2023 (Stand 30.09.2023) hat sich dank gestiegener Gewerbesteuereinnahmen bisher auch positiver entwickelt als gedacht, das bisherige Plandefizit von 12,7 Mio hat sich um 1 Mio auf 11,7 Mio reduziert. Ein wirklich großer Dank geht an die Unternehmen, die in dieser wirklich schwierigen Zeit, es geschafft haben, wirtschaftlich erfolgreich zu sein und so dazu beitragen, dass die Stadt Coesfeld ihren Aufgaben für die Bürger/innen bisher gut nachkommen konnte.

Nun zum eigentlichen aktuellen Haushalt 2024.

Pro Coesfeld hört zu: Mobilitätskonzept

Unter dem bewährten Motto "Pro Coesfeld hört zu" lädt die freie Wählergemeinschaft am kommenden Samstag, 20. Mai, von 10.00 bis 12:00 Uhr zum Austausch über das Mobilitätskonzept ein. Dabei können sowohl Fragen zum Konzept gestellt wie auch Anregungen und Bedenken aller Art geäußert werden. Vertreter der Ratsfraktion und Vorstandsmitglieder von Pro Coesfeld freuen sich auf spannende und anregende Diskussionen zu einem der wichtigsten Zukunftsthemen unsrer Stadt. Zu finden sein wird der Stand in der Fußgängerzone an der Ecke Süringstraße/ Schüppenstraße.

Coesfeld geht weiter (Mobilität der Zukunft)