Mobile Luftfilteranlagen in Schulen

Wir von Pro Coesfeld möchten natürlich, dass der Unterricht in unseren Schulen in Präsenz stattfindet und Kinder nicht wieder Wechsel- oder Distanzunterricht haben. Die Kinder brauchen die sozialen Kontakte und das Lernen in der Schule. Auch die Eltern sind in der Zeit des Wechsel- und Distanzunterricht teilweise an ihre Belastungsgrenzen gekommen. Sie mussten Beruf, Betreuung der Kinder und Hilfe bei den schulischen Aufgaben organisieren.

Deshalb wünschen wir uns von Pro Coesfeld, dass sich in Zukunft immer mehr Erwachsene impfen lassen und wir eine höhere Impfquote erhalten und damit einer möglichen Herdenimmunität näher kommen. Wir wünschen uns, dass die Menschen noch besser über die Vorteile und Risiken einer Impfung aufgeklärt werden und die nahen und niedrigschwelligen Impfmöglichkeiten (wie z.B. das Impfmobil) ausgeweitet werden. Nur durch gute, fundierte Informationen können mehr Menschen von einer Impfung überzeugt werden.

Die Anschaffung von mobilen Luftfiltern  für Schulen ist als Ergänzung zu den Testungen der Kinder in Schulen und der Einhaltung der AHA Regeln sinnvoll. Jedoch werden die mobilen Luftfilter  von dem Land NRW nur für Räume gefördert die nicht ausreichend durch gezieltes Fensterlüften oder durch raumlufttechnische Anlagen gelüftet werden können. Die meisten Klassenräume in den Schulen der Stadt Coesfeld lassen sich ausreichen lüften bzw. es gibt raumlufttechnische Anlagen.  Deshalb gibt es keine Förderung durch das Land. Auch die neue Förderung mobiler Luftreiniger durch den Bund setzt voraus, dass nur Räume mit eingeschränkter Lüftungsmöglichkeit in Einrichtungen mit Kindern unter 12 Jahre gefördert werden.

Wir würden uns wünschen, dass unsere verantwortlichen Abgeordneten in Bund und Land darauf hinwirken, dass Richtlinien geändert werden und mobile Luftreiniger gefördert werden, damit für alle Klassen eine Anschaffung möglich ist.

Wir unterstützen das weitere Tragen von Masken und das regelmäßige Testen der Kinder in Schulen.

Auch nehmen wir momentan die Diskussion der Eltern wahr, die unsicher sind, ob sie ihre Kinder bereits ab 12 Jahren impfen lassen sollen oder nicht. Wir wünschen uns deshalb  eine bessere Aufklärung und Information der Eltern über die Vorteile und Risiken einer Impfung von Kindern ab 12 Jahren (z.B. Informationsveranstaltung der Stadt Coesfeld mit den entsprechenden Fachleuten, Kinderärzte u.a.)